Herzlichen Dank, …

… dass du dich registriert hast.

Die vorliegende Linksammlung erhältst du als kleine Aufmerksamkeit für deine Registrierung. Sie enthält Links zu den behandelten Blog-Themen und wurde von mir in stundenlanger Recherche zusammengestellt. Neben der inhaltlichen Kompetenz war mir dabei auch wichtig, dass die Seiten nicht zu sehr mit Werbung überfrachtet sind.

AD(H)S

Vorbemerkung: Hütet euch bei der Suche nach Infos zum Thema AD(H)S vor sogenannten Schnell- oder Selbsttests.
Diese liefern nie (!) eine richtige Diagnose (nicht mal annähernd) und dienen ausschließlich dem „Kundenfang“ bzw. der Generierung von Kundendaten. Bei meiner Recherche zu diesem Thema bin ich über die Fülle der Internetseiten erschrocken, mit deren Hilfe hier Schindluder getrieben wird. Praktisch bei jeder meiner Google-Anfragen waren die ersten 10 Ergebnisseiten ausschließlich Suchtreffer auf unseriöse Inhalte.

  • adhspedia.de ist eine sehr informative Seite rund um das Thema AD(H)S. Erklärt werden die Punkte Genetik, Subtypen, Symptome, Diagnostik, Behandling und Heilbarkeit.
  • Hier befindet sich eine gute, weil kritische Betrachtung des Zusammenhangs zwischen Werbung und steigenden AD(H)S-Diagnosen.

Wenn ihr diese zwei Seiten durchlest und euch das Wichtigste davon merkt, seid ihr für die Gespräche beim Arzt gut gerüstet und es kann euch niemand blanken Unsinn erzählen.

Ärger oder Probleme mit dem Jugendamt

  • vaterlos.eu ist eine Seite mit Fallbeispielen für klare Verstöße von Jugendämtern. Sie zeigt auch die Möglichkeiten auf, wie man sich dagegen wehren kann.
  • juraforum.de Hier kann man sich einen ersten Überblick über die juristische Lage verschaffen.